Flexheader3

News

Verstecken im Dunkeln

Foto: Copyright: P.O.S. Kompakt
POS Kompakt Ausgabe 03 / 2014

Der Shopper kann nur kaufen, was er auch sieht. Diese Weisheit ist nicht wirklich neu und viele Händler und Konsumgüterhersteller haben mittlerweile das Thema „Visibilität" ganz oben auf ihre Agenda gesetzt. Schwierig wird das Thema aber, wenn auf Grund gesetzlicher Regulierung die offene Präsentation bestimmter Warengruppen verboten wird, wie jetzt bei Tabakwaren. Die EU-Tabakproduktrichtlinie (2001/37/EG) aus dem Jahre 2001 regelt Herstellung, Aufmachung und Verkauf von Tabakprodukten. Die Umsetzung der überarbeiteten Richtlinie in deutsches Recht wird nun für 2015 erwartet. Sowohl für den Handel als auch für den Staat ist die Warengruppe Tabak aus wirtschaftlicher Sicht hochinteressant.

weiterlesen ...

Platz da!

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 02/2014

Auch wenn nach dem neuesten EHI Laden-Monitor 2014 erstmals wieder leichte Flächenzuwächse im Einzelhandel zu beobachten sind, so ist Fakt, dass der Zuwachs an Fläche in keiner Weise mithalten kann mit dem Wachstum der Sortimente. Bei Neulistungen diskutieren Handel und Industrie immer wieder, wie die Fläche im Regal neu aufgeteilt werden kann. Am Ende ist das Spiel ganz einfach: einer rein, einer raus! Dadurch gibt es viel Bewegung im Regal.

weiterlesen ...

Aschenputtel und die Stammplatzierung

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 01/2014

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Aschenputtel? Lassen Sie mich hier eine Schnellzusammenfassung geben, quasi als Überleitung zum eigentlichen Thema: der Stammplatzierung!

weiterlesen ...

Back to the Future - Trends im Handel

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 08/2013

Drive-In Shops, Abholstationen, ergänzende Web-Shops - der stationäre Handel versucht, die passenden Antworten auf den Angriff des Internets zu finden. Ich glaube, dass die Antworten noch viel radikaler ausfallen müssen, um den stationären Handel auf Dauer als starken Vertriebskanal zu erhalten. Im Sinne von Clayton Christensen ist das Internet für die Welt des Handels eine „disruptive Innovation", also eine Innovation, welche die etablierten Strukturen und Techniken substantiell in Frage stellen und ersetzen kann, wie z.B. die Ablösung der Fotofilme durch die Digital-Fotografie. Oliver Samwer, Inhaber von Rocket Internet und Internetpionier (u.a. Zalando) spricht gar davon, dass 80% der stationären Händler den Wandel nicht überleben werden.

weiterlesen ...

Gipfelsturm – Was treibt Marken am POS?

POS kompakt - Ausgabe 07/2013

Wer kennt es nicht, das gute alte Mantra der „efficient consumer response" Gemeinde: Nur wer seinen Kunden versteht und alle Handlungen an seinen Bedürfnissen ausrichtet, kann ihm auch etwas verkaufen. Sicherlich eine allgemeine Wahrheit, die am POS genauso gültig ist wie beim Verkauf von Flugzeugen oder Atomkraftwerken. Die Frage, was den Shopper (am POS) bewegt und welche Bedürfnisse er hat, wird tiefgründig und äußerst kompetent durch Bon-Analysen, Haushaltspanel, Kunden-befragungen, Fokusgruppen, etc. abgedeckt. Die Gesamtheit aller Maßnahmen wird neudeutsch als „Shopper Analytics" bezeichnet.

weiterlesen ...

Auf Ihr Wohl!

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 06/2013

Die Wahl hat's gezeigt: den Deutschen geht es gut. So gut, dass jegliche Bemühungen der Opposition, die Regierung abzulösen, kläglich gescheitert sind. Dass es den Deutschen gut geht, unterlegt auch der Ifo-Geschäftsklimaindex, der im September von 107,6 auf 107,7 Punkte stieg und sich damit zum fünften Mal in Folge verbesserte. Besonders zuversichtlich ist dabei der Einzelhandel. Na denn: Zum Wohl!

weiterlesen ...

Der POS im Duty Free Shop

POS kompakt - Ausgabe 05/2013

Urlaubszeit ist Shopping-Time: Der POS im Duty Free Shop

Jeder kennt das Gefühl: Die Passkontrolle am Flughafen liegt hinter einem, und nun hat man Zeit – bei Fernzielen oder Verspätungen sogar oft VIEL Zeit! Was nun? Bewusst oder unbewusst – geht es auf die Suche nach Ablenkung, Unterhaltung und Erlebnis. Da kommt eine kleine Luxus-Shoppingtour doch gerade recht! Ein Grund, warum die duty free shops dieser Welt so erfolgreich sind. Laut Wikipedia werden in diesen Shops „Waren zu günstigen Preisen angeboten (...), da auf diese kein Zoll sowie keine Mehrwertsteuer oder Verbrauchsteuern erhoben werden." Insbesondere bei Tabak, Alkohol, Düften und Kosmetik sollen die Preise dadurch deutlich geringer sein.

weiterlesen ...

Alle Zusammen

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 04/2013

Für die erfolgreiche Umsetzung von POS-Aktionen und Roll-outs im LEH müssen alle Beteiligten – Handel, Industrie und Dienstleister – als echte Partner an einem Strang ziehen. Wie baut man die Tabak-Präsentation von 2.500 Shell-Tankstellen in Europa innerhalb von acht Wochen um? Oder wie führt man eine neue Sekundärverpackung und einen neuen Präsentationsstandard für Fix-Produkte im europäischen Einzelhandel ein? Die Umsetzung am POS will sorgfältig geplant und professionell ausgerollt werden. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und am Ende entscheidet der Shopper, welche Aktion wirklich erfolgreich war und welche nicht.

weiterlesen ...

Der POS in der Drogerie

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 03/2013

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spätestens seit der Schleckerpleite ist der Kampf um Marktanteile im Drogeriebereich voll entbrannt. Neben den klassischen Drogeriemärkten mischen auch die Vollsortimenter mit und im Zweifel bekommt der Shopper seine Körperpflegeartikel auch im Convenient-Store oder im Kaufhaus.

weiterlesen ...

Bestandstest

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 02/2013

Die originäre Aufgabe des Handels ist die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Lebens. Dabei hat der stationäre Handel allerdings viele Hürden zu nehmen. Anders als im B2B Geschäft schicken die Shopper vor ihrem Einkauf leider keine Bestellung. In vielen Fällen wissen die Shopper ja auch gar nicht, was sie kaufen wollen und der Impulskauf ist dem Händler recht und billig. Wie soll nun der Händler aber ausgerechnet die Artikel vorrätig haben, die seine unentschlossene und planlose Kundschaft heute gerne kaufen möchte?

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Log in

fb iconLog in with Facebook
Our website is protected by DMC Firewall!