Flexheader3

News

Getränke cool & erfolgreich präsentieren

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 06/2011

Getränke werden durch Durst erst schön! – so oder ähnlich lautete vor Jahren ein erfolgreicher Werbeslogan. Nicht nur Durst, - auch eine bevorstehende Feier oder der Genuss mit Freunden oder in der Familie erweckt angenehme Assoziationen. Das lässt vermuten, dass sich derart begehrliche Produkte quasi von selbst verkaufen, oder? Nun, auch hier gilt: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kunst, das Angebot mit den kritischen Augen des Verbrauchers zu sehen - und dessen Erwartungen gerecht zu werden!

weiterlesen ...

Pole-Position am Point Of Sale

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 05/2011

Erfolgreiche Markenartikler investieren in den POS. Gerade einmal 30% der Kaufentscheidungen am POS sind geplant. Die Gunst der Shopper gewinnen nur die Produkte, die dauerhaft professionell präsentiert und inszeniert werden. Ungezählte Promotions, Zweitplatzierungen und Displayaktivitäten konkurrieren um den Platz an der Sonne. Gleichzeitig möchte die Lebensmittelindustrie täglich (!) 75 neue Produkte in den Regalen des Handels platzieren. Dies verdeutlicht, dass die vielfältigen Promotionaktivitäten zunehmend auf Ablehnung beim Handel stoßen. Sie sind mit dem Ziel des Handels - Verzicht auf „störende Zweitplatzierungen" - nicht vereinbar. Gefragt sind vielmehr zukunftsweisende und ganzheitliche Präsentationskonzepte aus einem Guss. Diese Konzepte müssen den Anforderungen des Handels und den Marketingzielen der Hersteller gleichermaßen gerecht werden.

weiterlesen ...

Ich hasse Einkaufen!

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 04/2011

... oder: mein ganz persönlicher Samstags-Frust. Angeblich sollen es Frauen lieben Einkaufen zu gehen, was ich von mir nicht sagen kann, denn Einkaufen ist etwas was ich gar nicht mag, weil es immer etwas gibt das einem das sogenannte Einkaufserlebnis (?) vermiesen kann.

weiterlesen ...

Multisensorik am Point of Sale

Foto: Copyright: POS TUNING
POS kompakt - Ausgabe 03/2011

Diesmal aus der Sicht der Einkaufsstätte

Multisensorik ist eines der neuen Schlagwörter, von denen man insbesondere im Zusammenhang mit Shopper-Marketing immer wieder hört. Die Multisensorik beschreibt, wie die verschiedenen Sinne des Menschen interagieren. Aus Sicht des Shopper-Marketing ist das Verständnis der menschlichen Sinne natürlich extrem wichtig: Haben wir erst einmal verstanden, was der Shopper sieht, was er hört, was er fühlt und was er riecht, dann können wir uns diese Informationen bei der Gestaltung unserer Verkaufsflächen und Produkte berücksichtigen.

weiterlesen ...

Die Messe - Der POS mit Multiplikationsfaktor

Foto: Copyright: Messe Düsseldorf
POS kompakt - Ausgabe 02/2011

Die Demontage-Teams haben inzwischen das „Gesamtkunstwerk" Euroshop wieder einmal in wenigen Stunden oder –Tagen in ein unattraktives Sammelsurium von Einzelkisten und Abfallbergen verwandelt. Die Schlacht ist geschlagen! Die Verkaufsmannschaften kehren – mit mehr oder weniger – Anfragen oder Aufträgen an ihre Schreibtische zurück.

weiterlesen ...

Der POS jenseits des großen Teiches

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 01/2011

Was die Amerikaner am Point Of Sale anders machen

The American Way of Retail, oder: die amerikanische Art zu verkaufen. Die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten bilden das wahre Paradies für Shopper. Nur zu bekannt und beliebt unter Europäern sind die Kurztrips wie zum Beispiel zum „Shoppen" nach New York. Der private Konsum gilt in den USA zurecht als stärkste treibende Kraft der nationalen Wirtschaft, mit einem Anteil am Brutto-Inlands-Produkt von über 70%.*1

weiterlesen ...

Shopper zu Fans machen

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 08/2010

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kunst, mit den Augen des Shoppers zu sehen. Der Weg von der Warenwüste zum strukturierten Angebot am POS. Category Management (CM) hat sich seit Beginn der 1990er Jahre in der Konsumgüterwirtschaft sukzessive entwickelt und etabliert. Handel und Industrie befassen sich heute intensiv mit CM-Fragestellungen. Über 110 Mio. Treffer liefert Google beispielsweise bei der Sucheingabe „Category Management". Grund genug, einmal genauer hinzuschauen, inwieweit Ergebnisse von CM-Initiativen für den Shopper am POS erlebbar sind.

weiterlesen ...

Einkaufen mit Wohlfühlfaktor

Foto: Copyright: © Brenda Carson (Tüten) und threeart (Strand) – Fotolia
POS kompakt - Ausgabe 07/2010

Kein Kampf der Produkte, sondern Kampf der Wahrnehmung. Der Handel befindet sich nicht im Wettbewerb der Produkte, sondern vielmehr im Wettbewerb der Wahrnehmungen. Wann und wo haben Sie sich das letzte Mal so richtig wohl gefühlt? Denken Sie dabei an Ihren letzten Einkauf? Auch wenn der Begriff „Einkaufserlebnis" mittlerweile fast inflationär benutzt wird, so finden sich noch genügend Beispiele im Einzelhandel, die man wohl eher mit „zweckgebundener Bedarfsdeckung" umschreiben kann.

weiterlesen ...

Der POS im Fokus der Senioren

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 06/2010

Der demoskopische Wandel ist kein Szenario für die fernere Zukunft, nein, wir stecken hier und heute mittendrin! Rente mit 67, der Pillenknick, Private Altersvorsorge und Probleme der Pflegeversicherung sind nur einige der „Begleitthemen". Der steigende Anteil der Senioren hat seit langem schon die Marketing-Experten auf den Plan gerufen. Es ist unübersehbar: Der wachsende Anteil der Senioren repräsentiert einen bedeutenden Konsumbedarf! Von diesem „Kuchen" möchten viele ein ordentliches Stück abbekommen!

weiterlesen ...

Frische am POS - Fi-Fo intelligent umgesetzt

Foto: Copyright: pixabay.com
POS kompakt - Ausgabe 05/2010

„Frische" gewinnt in der Kundenansprache einen immer höheren Stellenwert. Ja, mit dem „Frische-Versprechen" versuchen sich ganze Handelsgruppen positiv zu profilieren. Kein Wunder, Waren mit der Konträr-Eigenschaft „Gammel" haben gerade in den letzten Jahren oft genug die Spalten der Fach- und Tageszeitungen mit unappetitlichen Skandalberichten gefüllt.

weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Log in

fb iconLog in with Facebook
DMC Firewall is a Joomla Security extension!