Flexheader3

Soziales Engagement

Als Familienunternehmen liegt uns das soziale Engagement sehr am Herzen. Unser Augenmerk legen wir hierbei besonders auf regionale Projekte, die wir auf verschiedene Weise fördern und uns engagieren. Hier finden Sie einen kleinen Einblick in unsere Aktivitäten.


tafel badsalzuflen

tafel badsalzuflen teamSchon gewusst, dass 20% aller Lebensmittel vernichtet werden, obwohl sie noch verzehrfähig sind? Auch in Ostwestfalen gibt es viele Menschen, die durch den Verlust des Arbeitsplatzes, durch Krankheit, Scheidung, knappe Rente oder Integrationsprobleme in finanzielle Not geraten sind. Diesen Menschen hilft die Tafel. Bei POS TUNING benötigen wir zur Entwicklung und zum Testen unserer Produkte oftmals "echte Ware". So sammelten sich in der Vergangenheit leider viele Produkte an, die dann später nur noch entsorgt werden konnten. Inzwischen arbeiten wir mit der Bad Salzufler Tafel zusammen. Die Ware wird direkt weitergegeben, sobald wir sie nicht mehr benötigen, und unterstützt so einen guten Zweck.

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es hier:
Bad Salzufler Tafel e.V. | Oerlinghauser Straße 26 | 32108 Bad Salzuflen | Tel. 05222/850450 | Internet: www.badsalzufler-tafel.de


stipendium posStipendium

Seit 2010 vergeben wir in Kooperation mit „Studienfonds OWL“ Stipendien an die besten Abiturienten/innen der beiden Bad Salzufler Gymnasien für ein Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule unserer Region. Wir möchten mit diesem Engagement ein Zeichen für den Standort Bad Salzuflen setzen und gezielt junge Menschen aus dieser Stadt fördern. Für uns als Unternehmen ist es wichtig, dass junge Menschen hier in Ostwestfalen ihr Studium und ihre Ausbildung machen und später ihre Arbeitskraft in der Region einbringen.

Teilnehmende Hochschulen sind die Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Fachhochschule Bielefeld, Hochschule OWL, sowie die Hochschule für Musik Detmold. Außerdem bieten wir laufend Studienarbeiten in den Bereichen Export, IT, Personal, Fertigung, Entwicklung und Technik oder Rechnungswesen an. (Foto: POS TUNING, Oliver Voßhenrich, Ronja Krencky, Stipendiaten von 2014)


Berufsoffensive für INGenieur/innen in OstWestfalen Lippe

BINGO - die Berufsoffensive für INGenieur/innen in OstWestfalenLippe- ist entstanden aus dem Verein OWL MASCHINENBAU e.V. und steht für qualifizierte, erlebnisortientierte Angebote zur Berufsinformation für Jugendliche in technischen Berufen.

Die Maschinenbau- und Technikbranche ist in Ostwestfalen Lippe der wichtigste Motor für Wachstum und Arbeitsplätze in der Region. Diese durchaus attraktiven Karrierechancen in den kleineren regionalen Unternehmen will BINGO aufzeigen. BINGO erreicht Jugendliche deshalb mit kreativen und unkonventionellen Methoden. Das Herzstück sind die BINGO Erlebnistage, bei denen Schulen und Unternehmen kooperieren. Schülerinnen und Schüler lernen die regionalen Firmen kennen und entdecken die Vielfalt an Berufen in Praxisübungen, bei Workshops sowie bei intensiven Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort. Wir unterstützen das Projekt und freuen uns immer wieder über die Besuche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Seit 2004 werden die BINGO-Aktionstage in Zusammenarbeit mit dem Filmhaus Bielefeld e.V. porträtiert. Dabei entstehen regelmäßig tolle Kurzfilme, die den Ingenieurberuf und die Firmen aus dem neugierigen Blick der Schülerinnen und Schüler zeigen. Bei POS TUNING wurde in diesem Jahr schon der zweite Film aufgenommen und wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei BINGO im Internet unter: www.bingo-owl.de


Sponsoring in der Region

pos audi sponsoringDie Unterstützung junger Menschen im Bereich Sport liegt uns am Herzen, daher unterstützen wir unsere lokalen Sportvereine zum Beispiel durch  Bandenwerbung, Werbung auf Spielplänen oder Trikots. Aktuell sponsern wir unter anderem den Ladies-Pool der 1. Handball Damen Bad Salzuflen. So werden die Mädels aus der 3. Liga bei Spielen auch oft vom Spielfeldrand aus von unseren Mitarbeitern angefeuert. Auch der SV Werl Aspe und die Mini-Kicker werden von uns unterstützt. Bei den Fußball-Tunieren treten wir sogar mit einer eigenen Firmen Mannschaft an. Der TC Bad Salzuflen e.V. (Tennis) und der SC Bad Salzuflen e.V. (Fußball) gehören ebenfalls zu den lokalen Mannschaften, die wir sponsern.

Das "TUNING" im Namen sagt es schon, der Motorsport begeistert uns. Daher sind wir Offizieller Premium Partner von Dominik Peitz, der dieses Jahr beim Audi-Sport TT Cup 2015 an den Start geht. 6 Events - Zwölf Rennen - 24 Autos - diese eigene Rennserie, aus dem Rahmenprogramm des DTM, bietet packenden Rennsport und einen Mix aus jungen Talenten und prominenten Gaststartern. Wir fiebern mit und drücken unserem Fahrer die Daumen.

Log in

fb iconLog in with Facebook
Our website is protected by DMC Firewall!